Fußball

Herbstmeister 2021/2022 – VdS Nievenheim ist der Favoritenrolle voll gerecht geworden

 

Die Hinrunde der Kreisliga A hat der ehemalige Oberligist auf dem ersten Platz abgeschlossen.

Der VdS Nievenheim ist in der Hinrunde seiner Favoritenrolle gerecht geworden, Trainer Daniel Köthe hatte wenig zu meckern. In der Rückrunde kann der A-Kreisligist jetzt auf einen prominenten Rückkehrer bauen.

Saisonverlauf Gleich zum Auftakt gab es einen kleinen Dämpfer gegen Glehn (2:2). Danach nahm Nievenheim jedoch Fahrt auf, gewann neun Spiele in Folge. Erst gegen Grimlinghausen (1:2) wurde der Siegeslauf gestoppt, gegen Delhoven reichte es nur zu einem Remis (2:2). In den Spitzenduell gegen Rosellen und SVG Grevenbroich holte Nievenheim die volle Ausbeute und steht damit zu Recht an der Spitze. Bitter für die Sportfreunde bleiben allerdings die kampflosen Siege gegen den schwächelnden VfR 06 Neuss und vor allem gegen das abgehängte Schlusslicht DJK Hoisten. In der Tordifferenz hängt Nievenheim (+29) dadurch im Vergleich zu Verfolger SV Rosellen (+38) etwas hinterher.

Das war gut Beim VdS Nievenheim lief in der Hinrunde fast alles nach Plan. Die Mischung aus den erfahrenen Routiniers wie Kai Pelzer oder Sascha Pelka und den jungen Wilden wie Nils Jochmann oder Berkan Öksüz funktioniert hervorragend. „Der Spirit ist überragend. Bei uns gibt es keine Grüppchen, jeder versteht sich mit jedem“, lobt Trainer Daniel Köthe seine Schützlinge. Und das merkt man auch auf dem Platz: „Wir haben unser Pressingverhalten verbessert, meine Spielidee wird angenommen. Wir sind ziemlich gefestigt“, so Köthe.

Nur Grimlinghausen war negativ

 

Das war schlecht „Es ist schwer etwas auszusetzen, wenn du an der Tabellenspitze stehst“, findet der Trainer. Wenn er etwas kritisieren muss, dann ist das der Auftritt bei der überraschenden Pleite gegen den SC Grimlinghausen. „Da haben wir ein bisschen zu leichtsinnig agiert“, so Köthe.

Personal Die Mannschaft des VdS Nievenheim bleibt im Winter zusammen, kein Spieler verlässt die Truppe. Dafür gibt es einen prominenten Neuzugang. Marcus Buchen kehrt von der Holzheimer SG zurück nach Nievenheim. Buchen spielte als Jungspund noch zu Oberliga- und Landesliga-Zeiten beim VdS.

Ausblick Das Ziel der Sportfreunde ist klar formuliert: „Wir wünschen uns den Aufstieg“, sagt Köthe. Es sei zwar keine Vorgabe, aber die gesamte Mannschaft habe große Lust und den Willen. Das solle aber bloß nicht am grünen Tisch passieren. „Ich hoffe, es gibt keinen Saisonabbruch“, so Köthe mit Blick auf die Omikron-Variante. Er wolle viel lieber auf dem Platz mit seiner Mannschaft den Aufstieg feiern. „Das ist das Schönste, was es gibt“, sagt der Coach.

Quelle: VdS Nievenheim: Der Favoritenrolle voll gerecht geworden – FuPa

Author


Avatar