Fußball

FVN: Kein Spielbetrieb vor den Sommerferien

Der Fußballverband Niederrhein hat Stellung zu den Sport-Lockerungen der Landesregierung Nordrhein-Westfalen während der Coronavirus-Pandemie bezogen. Der Spielbetrieb werde vorerst weiter ruhen, stellt Peter Frymuth klar.

Seit einigen Tagen darf in NRW wieder im Vereins- und Breitensport offiziell trainiert werden; auch im Amateurfußball, sofern die Einheiten kontaktfrei ablaufen, ein Mindestabstand eingehalten wird und die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen laut Corona-Schutzverordnung gewährleistet sind. Ferner müssen örtliche und kommunale Bestimmungen berücksichtigt werden.

Amateurfußball: Keine Spiele vor Sommerferien

Als Richtwert für die Wiederaufnahme des Wettkampfsports hat die Landesregierung den 30. Mai in Aussicht gestellt. Für den FVN ist dieses Datum keine Option, wie es in einer Stellungnahme am Sonntag heißt: „Aus Sicht des FVN kann klargestellt werden, dass mit einem geregelten Spielbetrieb bis zum Beginn der Sommerferien (29. Juni) nicht gerechnet werden kann. Die vom 11. Mai an und bis zum 25. Mai gültige geltende Corona-Schutzverordnung untersagt nicht-kontaktfreien Sport in Training und Wettkampf. Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität auf den Fußballplätzen im FVN-Verbandsgebiet wurde von der NRW-Landesregierung für den 30. Mai angekündigt. Allerdings wurde die aktuell geltende Regelung der Kontaktbeschränkung bundesweit bis zum 5. Juni verlängert.“

Frymuth: „Gesundheit oberste Priorität“

Für Frymuth sind die Lockerungen jedoch ein gutes Signal. Der Präsident des Fußballverbands Niederrhein erklärt: „Es ist positiv, dass durch kontaktloses Training Bewegung auf dem Platz – auch wenn wir noch einen großen Schritt von der Normalität entfernt sind – zumindest wieder möglich ist. Von der Durchführung eines normalen Spielbetriebs sind wir aber im Amateurfußball noch weit weg, zumal Ende Juni die Sommerferien anfangen. Im Übrigen hat die Gesundheit oberste Priorität.“

Vereine im FVN: Umfrage folgt

In den vergangenen Wochen haben die Funktionäre mit sämtlichen Vereinen im Niederrhein in Telefon- und Videokonferenzen gesprochen. Die Klubs haben sich mit einer großen Mehrheit für einen Saisonabbruch ausgesprochen. Zeitnah sollen die FVN-Vereine in einer Online-Umfrage über mögliche Szenarien abstimmen können, wie es mit der Saison 2019/20 wegen Covid-19 weitergehen soll. Eine Fortsetzung der Spielzeit scheint nach dem jüngsten Update fast ausgeschlossen.

https://www.fupa.net/berichte/vfb-korschenbroich-fvn-kein-spielbetrieb-vor-den-sommerferie-2653295.html

Author


Avatar